Was ist Online-Mediation

                             Was ist Online-Mediation?
Die Online-Mediation ist ein Teilgebiet der Mediation und meint den internetgestützten Mediationsprozess. In dem komplett online durchgeführten Konfliktlösungsprozess kommunizieren die Konfliktparteien durchgehend über das Medium Internet (E-Mail).
Bei der Kommunikation per E-Mail bin ich als Online-Mediator Schnittstelle zwischen den Konfliktparteien. 
Durch diese Art der Kommunikation kann ich als Mediator eine Versachlichung des Konfliktes anstreben und somit das Verfahren in eine positive Richtung lenken.
Es werden bei der Online-Mediation, ähnlich wie bei der Präsenz-Mediation, auch die einzelnen Phasen des Mediations-Prozesses durchlaufen.

Hierbei wirke ich als Mediator darauf hin, dass emotionsgeladene oder überlange Darlegungen der Konfliktparteien entschärft und gegebenenfalls gekürzt werden; ich "beobachte" den E-Mailaustausch der Konfliktparteien und äußere mich (...ähnlich wie in der Präsenzmediation) zu bestimmten Phasen innerhalb der Kommunikation der Parteien.
Anstatt sich durch Körpersprache, Mimik oder Stimme ablenken oder provozieren zu lassen, richtet sich die Aufmerksamkeit der Streitparteien ausschließlich auf den übermittelten Text und somit auf die Fakten.
Fehlinterpretationen durch körperliche Signale, wie sie oftmals in der Präsenzmediation vorkommen, können somit bei der Online-Mediation per E-Mail vernachlässigt werden.

Durch das Herausnehmen von Emotionen fallen weitere Verletzungen und streitrelevante Verhaltensweisen weg, was die Beziehungsebene der Streitparteien positiv beeinflussen kann. Die Asynchronität der E-Mail-Kommunikation führt zu mehr Sachlichkeit; die Konfliktparteien haben Zeit zur Reflexion, bevor sie auf eine Aussage reagieren.
Spontane Unmutsäußerungen und Affekthandlungen, die im persönlichen Gespräch schnell das Klima weiter "vergiften", entfallen somit.

Die Konfliktparteien können sich in Ruhe ihrer eigenen Interessen und Bedürfnisse bewusst werden, sie ausformulieren und dann der anderen Seite über die Schnittstelle Mediator kommunizieren.
Das Online-Verfahren per E-Mail ist als zuverlässiges und durchaus erfolgreiches Konfliktlösungsverfahren zu sehen, das zeitliche sowie finanzielle Vorteile bietet.
Studien besagen, dass gerade bei hoch emotionalen Konflikten eine nicht unerhebliche Anzahl von Konflikten auf zuverlässige Art und Weise per Online-Mediation gelöst werden.
Persönlicher Kontakt zwischen den Konfliktparteien ist während des Online-Verfahrens nicht nötig; hierin besteht eine große Chance auf eine Lösung, da in manchen Situationen gerade das Aufeinandertreffen als besonders schwierig und belastend empfunden wird.

Eine Online-Affinität sollte vorhanden sein, um das Mediationsverfahren erfolgreich anwenden zu können; hierzu sollten Grundkenntnisse in der Bedienung des E-Mail-Programmes vorhanden sein.
Eine gültige E-Mail-Adresse sowie die Fähigkeit, Probleme in eine verständliche Textform zu bringen, runden das Anforderungsprofil ab.

Ich als Online-Mediator erarbeite keine Lösungsvorschläge für Sie; ich unterstütze Sie lediglich dabei, eigene Interessen herauszuarbeiten, die dann im Idealfall zu einer Konfliktlösung und somit zur Befriedung Ihres Konfliktes führen.
Sobald sich die Parteien geeinigt haben und eine tragfähige Konfliktlösung vorliegt, wird diese in einer Abschlussvereinbarung festgehalten.

Ich erstelle diese Abschlussvereinbarung anhand der erreichten Ziele und der Entwurf kann von den Konfliktparteien dann noch geändert und nötigenfalls modifiziert werden, bis ein von beiden Parteien einstimmig akzeptierter Entwurf vorliegt.
Diese dann erstellte Abschlussvereinbarung ist für die Konfliktparteien bindend.
Die Mitarbeit an dem Konfliktlösungsprozess obliegt allein der Verantwortung der Konfliktparteien. 


Share by: